Vergoldeter Lamborghini Aventador wird als Miniaturmodell für 7,5 Millionen Dollar versteigert

Von Max Staender
25. September 2013

Der deutsche Robert Gülpen arbeitete viele Jahre als Entwicklungsingenieur bei einem Autobauer und machte sich anschließend mit seiner eigenen Manufaktur selbstständig, welche automobile Träume im kleinen Maßstab realisiert.

Miniaturmodell aus Goldblock gefräst

Mit seinem jetzigen Werk hat er sich gleich mehrere Einträge ins Guinness Buch der Rekorde gesichert. Neben dem luxuriösesten Logo und der sichersten Vitrine gab es noch die Auszeichnung für das "teuerste und edelste Automodell der Welt".

In dem Miniaturmodell des italienischen Supersportlers im Maßstab 1:8 mit einer Länge von gerade mal 60 Zentimetern stecken alleine in den Scheinwerfern und Sitzen über 700 Diamanten mit einem Wert von knapp 2,6 Millionen Dollar. Daneben wurde die knapp 25 Kilogramm schwere Karosserie aus einem massiven 500-Kilogramm schweren Goldblock gefräst.

Potentielle Kunden gesucht

Inzwischen wird das sündhaft teure Modell auf mehreren Ausstellungen in Russland und China potenziellen Kunden präsentiert, die es anschließend mit einem Einstiegspreis von 7,5 Millionen Dollar ersteigern können, von denen 650.000 Dollar an wohltätige Zwecke gespendet werden.

Falls man nicht das nötige Kleingeld für den goldenen Aventador haben sollte, kann man sich auch auf die Suche nach einem solventen Abnehmer machen und wird dafür mit stolzen 250.000 Euro belohnt, wofür man sich fast selbst einen straßentauglichen Boliden der italienischen Autoschmiede zulegen kann.