Kohlendioxid-Ausstoß von Autos wird weiter sinken - Kosten werden steigen

Von Max Staender
16. September 2013

Eine aktuelle Analyse des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt im Auftrag des Mineralölwirtschaftsverbandes MWV hat ergeben, dass der Kohlendioxidausstoß von Autos in 25 Jahren nur noch halb so hoch ist wie heute.

Im Detail rechnen die Forscher damit, dass die von der EU-Kommission festgelegten Grenzwerte im Jahr 2020 auf 95 Gramm CO2 pro Kilometer und 2040 auf 45 Gramm CO2 abgesenkt werden. Um diese Ziele zu erreichen, müssen die Fahrzeugbauer jedoch wesentlich effizientere Autos bauen, was durch leistungsfähigere Motoren sowie Treibstoffe und leichtere Materialien erreicht werden kann.

Die Autoren der Studie sind sich zudem sicher, dass die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte aufgrund der Verschärfung der EU-Ziele weiter nach nach oben klettert. Nichts desto trotz dürften allerdings rein batterieelektrische Antriebe für den Großteil der Kunden zu teuer bleiben, sodass im Jahr 2040 immer noch 85 Prozent der Neufahrzeuge Verbrennungsmotoren unter der Haube hätten.