Mercedes präsentiert auf der IAA in Frankfurt "Intelligent Drive" - das fahrerlose Auto

Von Ingo Krüger
13. September 2013

Gut einhundert Kilometer lang ist die Strecke von Mannheim nach Pforzheim. Bertha Benz legte sie im Jahre 1888 mit ihren beiden Söhnen in einem Benz-Motorwagen zurück, den ihr Mann zwei Jahre zuvor als Patent angemeldet hatte. Nun wiederholte ein Mercedes S 500 genau diese Fahrt - allerdings ganz autonom, ohne dass jemand das Lenkrad bedienen musste.

"Intelligent Drive" nennt das Unternehmen die Technik. Das Auto ist voll mit Kameras, Fern- und Nahbereichsradare und hat GPS eingebaut. Speziell für diese Langstreckenfahrt wurde eine dreidimensionale, digitale Karte der Teststrecke angefertigt. Dabei mussten Ampeln, Kreisverkehre, Fußgänger oder Straßenbahnen berücksichtigt werden. Für das Forschungsfahrzeug aus dem Hause Daimler war dies jedoch kein Problem. Unfallfrei bewältigte es die historische Bertha-Benz-Strecke.

In spätestens zehn Jahren, so der Plan von Mercedes, soll das fahrerlose Auto in Serie gehen. Wem es bei der Fahrt jedoch zu langweilig werden sollte, hat jederzeit die Möglichkeit, selbst zu steuern.

Zu sehen sein wird der Mercedes S 500 auf der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main, die vom 12. bis 22. September 2013 unter dem Motto "Die automobilste Show der Welt" stattfindet.