Berliner Unternehmen fertigt die teuersten Autoschlüssel der Welt

Von Max Staender
22. Juli 2013

Im Gegensatz zu der edlen Innenraumausstattung sowie den geschwungenen Linien und der edlen Lackierung von Luxusautos wirken deren Schlüssel oft langweilig und billig. Dies möchte nun die Berliner Firma Noblekey ändern, welche die Schlüssel wahlweise mit funkelnden Edelsteinen, Elfenbein, Gold oder massivem Stirlingsilber zu echten Hinguckern macht.

Ein knappes Dutzend Kunsthandwerker, Goldschmiede und Designer können so gut wie jeden noch so ausgefallenen Kundenwunsch erfüllen, sodass sich der Wert des Autos am Ende auch in der "Wertigkeit des Schlüssels wiederspiegelt". Solch ein stark individualisiertes Schmuckstück gibt es bereits ab drei- bis fünftausend Euro, während Noblekey auch schon Exemplare für knapp 30.000 Euro angefertigt hat, wofür sich andere Menschen gleich ein neues Auto kaufen.