Jaguars Design-Studie "Project 7" als Nachfolger des legendären F-Type

Von Max Staender
11. Juli 2013

Am kommenden Wochenende präsentiert der britische Luxusautobauer Jaguar auf dem Goodwood Festival of Speed in England seine neue Design-Studie namens "Project 7". Oben ohne und mit vielen Karbonteilen verziert übernahmen die Designer die langgestreckte Front des Serienmodells, während der Look ab der Mitte des Sportlers wesentlich auf Renndynamik ausgelegt wurde.

Als historisches und optisches Vorbild hat man sich bei Jaguar am Rennwagen Jaguar D-Type aus den 1950er-Jahren gehalten, mit dem die Briten sieben große Siege verbuchten, woran man auch mit dem Namen der Studie erinnern will. Unter der Haube steckt der 5,0-Liter-V8-Kompressor-Benziner des Serienfahrzeugs, dessen Leistung für den windschnittigen Sportler auf 550 PS erhöht wurde. Die knapp 690 Newtonmeter Drehmoment gelangen über eine Achtgangautomatik an die Hinterräder, womit der Project 7 den Spurt von Null auf Tempo 100 in gerade mal 4,2 Sekunden meistert.

Nach einer Fahrt durch Jaguar-Chefingenieur Mike Cross auf dem Kurs in Goodwood wird das Einzelstück anschließend auf Messen und Veranstaltungen präsentiert.