Maserati bringt neue Business-Limousine "Ghibli" zum Schnäppchenpreis

Von Max Staender
21. Juni 2013

Der italienische Hersteller von Luxusautomobilen bietet seine neue Business-Limousine Ghibli zum Basispreis von 65.000 Euro an, womit sich Maserati anscheinend neu positionieren und neue Käuferschichten generieren will. Auch völlig neu in der knapp 100-jährigen Geschichte des Autobauers ist ein erhältliches 275 PS starkes 3-Liter-Dieselaggregat von der italienischen Motorenschmiede VM Motori, womit den deutschen Platzhirschen im umsatzstarken Business-Segment Konkurrenz gemacht werden soll.

Neben dem Selbstzünder bieten die Italiener für ihre betuchten Kunden natürlich noch zwei weitere V6-Benziner mit 330 beziehungsweise 410 PS an. Zudem dürfte in naher Zukunft auch noch ein weiterer Dieselmotor sowie der bärenstarke V8 aus dem Quattroporte Einzug in die Motorenpalette des Ghibli finden.

Es wird sich also zeigen, ob die selbstbewusste Preisgestaltung Maseratis ankommt und sich die neue ab September erhältliche Limousine gegen die E-Klasse von Mercedes, BMW´s 5er oder den A6 von Audi behaupten kann.