Bundesregierung verfolgt weiterhin die gesteckten Ziele der Elektromobilität

Von Max Staender
31. Mai 2013

Nach wie vor hält die Bundesregierung an ihrem Ziel fest, dass bis zum Jahr 2020 eine Millionen Elektroautos auf den Straßen hierzulande fahren. Bei einer Konferenz zur Elektromobilität in Berlin räumte jedoch auch der Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer ein, dass "manches schwieriger als gedacht" sei.

Trotzdem sei Begeisterung notwendig, da bis Ende nächsten Jahres 2016 neue Elektrofahrzeuge von deutschen Autobauern auf den Markt kommen. Allerdings dürfte die Realisierung dieses hochgesteckten Ziels von einer Millionen Elektroautos äußerst schwer werden, da die Bundesregierung auch keine Kaufprämien für die Stromer gibt, wie es in vielen anderen Ländern bereits getan wird.

Neben der geringen Reichweite haben es die Elektroautos im Wettbewerb mit den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auch wegen den hohen Kosten besonders schwer.