Elektro-Auto-Revolutionär "Better Place" muss Konkurs anmelden

Von Max Staender
31. Mai 2013

Das israelische Unternehmen "Better Place" ist der Renault-Partner für Elektroauto-Netze und hatte seit Anfang an hochgesteckte Ziele auf diesem Gebiet. Anscheinend zu hohe, da das Unternehmen nun vor einem israelischen Gericht Konkurs angemeldet hat.

Im Jahre 2008 ist der einstige SAP-Manager Shai Agassi eine Kooperation mit dem Autobauer Renault eingegangen und plante spezielle Stationen für den Austausch von Batterien sowie die Ladung von Elektroautos. Allerdings hat seit dem Startschuss des ehrgeizigen Projektes die Unterstützung der Autokonzerne gefehlt und auch die Verbraucher sind nie auf das grüne Konzept angesprungen.

Erst im letzten Jahr starteten in Israel und Dänemark die ersten Better-Place-Netze, wobei das Kundeninteresse stets hinter den Erwartungen zurück blieb und das Unternehmen Verluste in Höhe von 560 Millionen Dollar anhäufte.