VW ruft tausende Autos wegen defekter Seitenairbags zurück

Von Melanie Ruch
14. Mai 2013

Der deutsche Autohersteller VW hat weltweit insgesamt 42.926 Fahrzeuge der Typen VW Up, Skoda Citigo und Seat Mii zurückgerufen, weil deren Programmierung des Airbag-Steuergeräts fehlerhaft ist. Betroffen sind Fahrzeuge des Produktionszeitraums Januar bis März.

Durch den Programmierfehler würde das Steuergerät die seitlichen Crash-Sensoren bei einem seitlichen Auffahrunfall nicht erkennen, sodass die Seiten-Airbags und auch die Gurtraffer entweder zu spät oder garnicht reagieren würden, heißt es. VW möchte die Halter der betroffenen Fahrzeuge in den nächsten Tagen persönlich anschreiben und auffordern sich ein kostenloses Software-Update in der Werkstatt aufspielen zu lassen, welches den Fehler beheben soll.