Neue AGM-Autobatterien halten länger als Blei-Säure-Akkus

Von Max Staender
21. Dezember 2012

In der kalten Jahreszeit geben die Autobatterien schon mal öfter den Geist auf, weshalb man sie regelmäßig überprüfen lassen sollte. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat jetzt sechs Blei-Säure- sowie vier AGM-Batterien mit Kapazitäten zwischen 70 und 77 Amperestunden unter die Lupe genommen.

Dabei schnitten diese so genannten Absorbent-Glass-Mat-Zellen besonders gut ab, da sie nach einer Tiefentladung im Gegensatz zu den Blei-Akkus nochmal reanimiert werden können. Somit halten sie wesentlich länger und sind zudem leistungsfähiger als die verbreiteten Blei-Batterien.

Obwohl die seit rund drei Jahren auf dem Markt befindlichen AGM-Akkus nicht für jedes Auto geeignet sind, lohnt sich die Anschaffung trotz des höheren Preises bei den entsprechenden Modellen. Anders als bei den Blei-Säure-Batterien gab es beim Test auch keine großen Qualitätsunterschiede der AGM-Modelle, weshalb die Kunden hier problemlos zur günstigsten Batterie greifen können.