Crash-Test - Viele Kleinbusse auf Transporterbasis sind nicht besonders sicher

Von Frank Hertel
13. Dezember 2012

Kleinbusse auf Transporterbasis sind für Großfamilien und Vereine interessant, weil sie kostengünstig zu erwerben sind. Allerdings sind die umgerüsteten Kastenwagen nicht unbedingt besonders sicher. Die Organisation EuroNCAP führte mit einigen in Deutschland viel gekauften acht- bis neunsitzigen Fahrzeugen einen Crashtest durch.

Nur der Ford Transit Custom erhielt fünf Sterne. Nur er verfügt über Vorhang-Airbags und Spurhalteassistent. Drei Sterne gingen an den Hyundai H1. Lediglich zwei Sterne erhielten Fiat Scudo und Renault Trafic. Baugleich mit dem Fiat sind der Citroen Jumpy und der Peugeot Expert. Opel Vivaro und Nissan Primastar sind sicherheitstechnisch mit dem getesteten Renault vergleichbar.