Neuwagenpreise sinken weiter

Von Melanie Ruch
7. November 2012

Die Nachfrage nach Neuwagen sinkt immer weiter. Um ihre Autos dennoch an den Mann oder die Frau zu bringen, liefern sich die Hersteller eine regelrechte Preisschlacht.

Eine Untersuchung des Center of Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen zeigte, dass die Hersteller-Rabatte bei Neuwagen im Oktober durchnittlich 13,6% gegenüber des Listenpreises betrugen. Im September lag der Durchschnitts-Rabatt noch bei 12,9%.

Am meisten konnte man im Oktober bei Chevrolet sparen. Den Spark gab es beispielsweise zu extrem günstigen Finanzierungskonditionen, die umgerechnet einen Rabatt von 29,8% ergaben. Citroen gewährte Neuwagenkäufern einen Rabatt von 29,7% auf den Berlingo und 28,7% auf den C3.

Bei den deutschen Herstellern lag BMW in der Rabattschlacht vorn. Beim Leasing eines BMW 316d konnten Kunden im Oktober immerhin 26,3% sparen. Wer besonders viel Glück hat, bekommt auch beim Händler noch einen Rabatt. Bei Internet-Vermittlern konnten Käufer im Oktober durchschnittlich noch einmal 19,7% beim Kauf sparen.