Pflichttermin für Autoliebhaber: 2013 stellt Kassel noch nie gezeigte seltene Oldtimer aus

Von Nicole Freialdenhoven
15. Oktober 2012

Einzigartige Autos, die viele Jahre lang in den Lagerhallen des französischen Nationalmuseums Cite de l’Automobile in Mulhouse verstaubten, bekommen im nächsten Jahr ihren großen Auftritt: Anlässlich der 1100 Jahr-Feier der Stadt stellt Kassel 45 Oldtimer aus, die bislang noch nie in der Öffentlichkeit zu sehen gewesen waren, darunter einen Peugeot 16 aus dem Jahr 1898 und der legendäre Mercedes Silberpfeil.

Das Besondere an der Ausstellung: Bei diesem Autos handelt es sich nicht um sorgfältig restaurierte hochglanzpolierte Ausstellungsstücke, sondern um Fahrzeuge, die teilweise schon seit Jahrzehnten unberührt vor hin staubten. Sie stammen aus der Sammlung Schlumpf, die im Museum Cite de l’Automobile in Kassels Partnerstadt Mulhouse zu sehen ist, dem größten Automuseum der Welt. Die Brüder Schlumpf trugen im Laufe der Jahrzehnte über 400 Fahrzeuge mit einem Gesamtwert von gut 700 Millionen Euro zusammen.

Alleine für den Silberpfeil, der auch in Kassel zu sehen sein wird, soll Mercedes bereits einmal 30 Millionen Euro geboten haben. Andere Oldtimer sind unbezahlbar. Da auch die Restaurierung eines solchen Wagens schnell sechsstellige Summen verschlingt, wurde in vielen Fällen darauf verzichtet. Nun werden sie als "Schlafende Automobile, schön und unberührt" in Kassel ihren großen Auftritt haben.