Tageszulassungen schönen die Statistik der Autobauer

Von Max Staender
25. September 2012

Nach Ansicht des Zentralverbandes des deutschen KFZ-Gewerbes schönen die deutschen Autokonzerne ihre Statistiken durch unzählige Tageszulassungen. Im ersten Halbjahr dieses Jahres entfielen demnach von den 60 Prozent der gewerblichen Zulassungen rund 22 Prozent auf große Fahrzeugflotten.

Dahinter kommen die Händler mit knapp 20 Prozent sowie die Autovermieter mit einem Anteil von 10 Prozent. Zum Erreichen der Marktanteile sowie der Händlermargen dürften somit rund 180.000 Fahrzeuge für die Statistik "geschönt" worden sein, während im letzten Jahr knapp 250.000 Autos als Tageszulassungen eingesetzt wurden.

Während viele Experten diese Vorgehensweise scharf kritisieren, verteidigt Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut diese Methode der Autobauer, da sie momentan mit sehr hohen Überkapazitäten in West-Europa klar kommen müssen und weniger Marktanteilsziele verfolgt werden.