Vor 150 Jahren wurden in Rüsselsheim die Opel-Werke gegründet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. September 2012

Im Jahr 1862 hatte Adam Opel in Rüsselsheim eine Nähmaschinen-Fabrik aufgebaut und anschließend wurden dort auch Fahrräder hergestellt, so dass in den 20-er Jahren Opel der größte Fahrradproduzent weltweit war. Erst nach seinem Tod am 8. September 1895 begann man dort auch Autos zu bauen und so wurde die Firma Opel einer der größten Automobilhersteller in Europa. Seit dem Jahr 1929 gehört die Adam Opel AG zu dem amerikanischen Unternehmen General Motors (GM).

In den letzten Jahren lief es bei dem Automobilhersteller nicht gerade gut und auch heute besteht eigentlich kein Grund zum Feiern. Trotzdem hatten am letzten Samstag die Opel-Werke in Rüsselsheim einen "Tag der Offenen Tür" veranstaltet, wo etwa 20.000 Opel-Fans und Interessierte die Produktionsstätten besichtigen konnten. Auch alte Modelle wurden gezeigt, so beispielsweise der alte "Kadett" sowie der "Kapitän" oder Opel-GT.