Wenn Kinder Autos designen: Mädchen wollen Style, Jungs wollen Status

Von Nicole Freialdenhoven
13. August 2012

Dass Frauen bei Autos mehr Wert auf ein schickes Aussehen legen als Männer, ist bekannt. Dies ist jedoch keine Frage des Alters, wie nun eine Umfrage von "iconkids und youth" für Autoscout 24 unter 402 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 9 Jahren ergeben hat, bei der die Kinder ihre Traumautos malen sollten: Auch die kleinen Mädchen legten schon Wert auf schöne Autos - möglichst in knallrot.

Die Jungen dagegen malten eckige Autos in schwarz, die möglichst laut sein sollten. Dies entsprach ihrer Vorstellung eines "coolen" leistungsfähigen Autos, das zugleich ein Statussymbol darstellt. Die Mädchen dagegen legten mehr Wert auf Style mit runden Formen und leuchtenden Farben, das vor allem funktional sein sollte.

Das unterschiedliche Denken spiegelt sich auch bei den genannten Lieblingsmarken beider Geschlechter wider: Die Mädchen nannten Volkswagen (19%), BMW (14%) und Opel (10%) als Lieblingsmarken, die Jungen dagegen BMW (20%), Mercedes (16%) und Ferrari (15%).

Die Mädchen schätzten auch die Fahrkünste der Eltern anders ein als die Jungen: Für die meisten Mädchen fahren beide Eltern gleich gut, während fast die Hälfte der Jungs angab, Papa für den besseren Fahrer zu halten.