Kohlendioxid-Ausstoß bei Neuwagen soll noch weiter verringert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Juli 2012

Die EU-Klimakommissarin Hedegaard will die europäischen Automobilhersteller verpflichten, dass der Kohlendioxid-Ausstoß bei Neuwagen ab dem Jahr 2020 noch weiter verringert wird.

Besonders betroffen sind die deutschen Hersteller der Oberklassen-Fahrzeuge. Vor allem die Neuberechnung des Schlüssels für die Grenzwerte stößt bei den Automobilherstellern, mit Ausnahme von Fiat, auf Kritik. Gilt für die Neuwagen ab 2012 noch ein maximaler CO2-Ausstoß von 120 Gramm, so soll dieser Wert ab 2020 bei 95 Gramm liegen.

Aber bei dem weltweiten CO2-Ausstoß hat die gesamte EU nur einen Anteil von elf Prozent, so dass insbesondere auch die Entwicklungsländer sowie China ebenfalls den Klimaschutz beachten sollten.