Ab welcher Laufleistung ist ein Neuwagen immer noch neu?

Von Max Staender
23. Mai 2012

Selbst Neuwagen kann man manchmal nicht unbedingt als "Neu" bezeichnen, da selbst bei der Auslieferung vom Autohaus schon einige Kilometer auf dem Tacho stehen. Dies hängt beispielsweise damit zusammen, dass das Fahrzeug vom Importeur auf die LKW´s geladen und anschließend vor dem Autohaus wieder abgeladen wird.

Das Landgericht Coburg ist jetzt in einem aktuellen Fall der Frage nachgegangen, ob ein Neuwagen mit einer Laufleistung von 300 Kilometern immer noch als neu bezeichnet werden darf. Eine Frau hatte zuvor ihren Wagen beim Autohaus mit genau dieser Laufleistung abgeholt und zuvor das entsprechende Übergabeprotokoll unterzeichnet. Wenige Tage später bekam der Autohändler Post von ihrem Anwalt, der auf einmal 3.400 Euro Preisnachlass wegen der bereits vorhandenen Laufleistung forderte.

Allerdings gaben die Richter dem Autoverkäufer Recht, da die Frau schon zuvor auf eine schnelle Auslieferung des Wagens drängte und der Kilometerstand in dem Fall zweitrangig sei.