Immer mehr Oldtimer auf deutschen Straßen unterwegs

Von Max Staender
3. Mai 2012

Wenn in Deutschland ein Fahrzeug mit dem H-Kennzeichen unterwegs ist, handelt es sich wegen "historisch" um ein Oldtimer. Alleine letztes Jahr wurden insgesamt über 231.000 historische Autos bei den Zulassungsbehörden angemeldet, während es um die Jahrtausendwende gerade mal 100.000 Oldtimer waren.

Rund 60 Prozent der Klassiker kommen dabei aus Deutschland, vor allem alte Karossen mit dem Stern auf der Haube sowie VW Käfer sind besonders beliebte Modelle. Inzwischen sind Oldtimer nicht mehr nur ein Hobby für wohlhabende Leute, sondern auch für ganz normale Bürger, die sich einen Kindheitstraum erfüllen oder im Laufe der Zeit Spaß an den historischen Fahrzeugen gefunden haben.

Der durchschnitliche Preis der Oldtimer liegt laut dem VDA hierzulande bei rund 13.800 Euro und nicht wie von vielen vermutet im sechsstelligen Bereich.