Studie - Deutschland liebt seine Autos

Faktoren, auf die die Deutschen bei ihren Autos nicht verzichten wollen

Von Max Staender
8. März 2012

In Deutschland ist bei jungen Leuten das Interesse nach Autos nach wie vor ungebrochen, wie jetzt eine Befragung von Ernst & Young unter 200 Personen ergeben hat. Laut der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft werden Carsharing-Angebote hierzulande zwar immer beliebter, aber nur eine Minderheit kann auf das eigene Auto wirklich verzichten.

Während für 68 Prozent der Bürger ein eigenes Auto sehr wichtig ist, liegt der Anteil bei jüngeren Menschen mit 65 Prozent etwas darunter. Überdurchschnittlich hoch ist der Anteil bei den 35- bis 45-Jährigen, wo 72 Prozent der Befragten auf ihr Auto nicht verzichten würden.

Darauf achten die Deutschen beim Autokauf

Ebenso eine wichtige Rolle spielen das Markenimage sowie Design und die Motorisierung des Autos. Als wichtiges Kaufkriterium zählt eine hohe PS-Zahl für 63 Prozent der Befragten. Der Designfaktor ist für 60 Prozent von Bedeutung, wobei der Wert bei den jüngeren Befragten sogar bei 75 Prozent liegt. Nicht ganz so wichtig ist das Image der Marke, welches für knapp 50 Prozent der Umfrageteilnehmer entscheidend ist.

Auf ständige Erreichbarkeit im Auto legen 70 Prozent aller und sogar 82 Prozent der jungen Befragten hohen Wert, wobei jeder dritte Umfrageteilnehmer hierfür sein Smartphone nutzt. Besonders wichtig sind für 72 Prozent der Befragten auch intelligente Fahrassistenten sowie vernetzte Navigation.