Audi ist die beliebteste Automarke Deutschlands

Von Ingo Krüger
14. Dezember 2011

Trotz Mercedes, BMW, und Porsche - die beliebteste Automarke in Deutschland heißt: Audi. Dies ergab der von Ruhr-Universität Bochum erstellte "Involvement-Index 2011".

Vor zwei Jahre belegte die Spitzenposition noch die schwedische Marke Saab, die in diesem Jahr auf den dritten Rang abrutschte. Zwischen Audi und Saab platzierte sich Volvo. Erst danach folgen BMW, Porsche, Mercedes-Benz und VW. Das Tabellenende zieren mit Skoda, Nissan und Daihatsu preisgünstige Marken, die kein besonderes Image haben und nicht als Statussymbole gelten.

Der "Involvement-Index" bietet ein Abbild für Markenimage und Kundenzufriedenheit. Um ihn zu erstellen, wertet die Ruhr-Uni Einträge von Autofahrern im Online-Forum "Motor-Talk" aus. Die Wissenschaftler setzen die Anzahl der Beiträge pro Jahr für eine Automarke in Relation zu der von der jeweiligen Marke insgesamt zugelassenen Anzahl an Fahrzeugen. Dadurch lässt sich feststellen, wie groß die gefühlsmäßige Bindung an eine bestimmte Marke ist.