Nicht mit Gewalt Eiskratzen

Von Ingo Krüger
24. November 2011

Wer in der kalten Jahreszeit morgens mit seinem Auto zur Arbeit fährt, sollte immer ein paar Minuten mehr einkalkulieren. Bei Minusgraden ist vor der Fahrt erst einmal Eiskratzen angesagt. Doch dabei kann man so einiges falsch machen und Schaden anrichten. Auf keinen Fall sollte das Eis mit roher Gewalt von den Autoscheiben entfernt werden. Durch den Dreck zwischen Eisschicht und Fenster können schnell Kratzer entstehen. Das Licht entgegenkommender Fahrzeuge oder der tief stehenden Sonne wird durch die Kratzer vielfach gebrochen. Dies kann den Fahrer blenden - eine lebensgefährliche Situation.

Besser ist es, die Scheibe zuerst mit Enteiser zu behandeln. Solche Mittel tauen das Eis an. Anschließend lässt es sich mit einer weichen Gummilippe entfernen. Wer seine Windschutzscheibe abends abdeckt, kann sich jedoch die Eisentfernung sparen und morgens ein paar Minuten länger liegen bleiben.