Hightech-Bobbycar für 7000 Euro

Stephan Kuehler hat ein Bobbycar für Erwachsene entwickelt, das bis zu 30 km/h schnell fahren können soll

Von Ingo Krüger
26. Oktober 2011

Ein Bobbycar für Erwachsene - das hat der Autodesigner Stephan Kuehler in seiner Freizeit gebaut. Das Elektromobil im Hotrod-Look besitzt einen 750 Watt starken Elektromotor mit ziemlich genau einem PS. Eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h sei durchaus möglich, so Kuehler.

Die Idee zu dem kuriosen Gefährt hatte der Designer, der für den koreanischen Autobauer Kia tätig ist, während der Schwangerschaft seiner Frau. Doch für den Nachwuchs ist das "Roddymotion" genannte Bobbycar zu rasant.

Zudem ist Kuehler Fan amerikanischer Hotrods. Daher erhielt sein Eigenbau vorne 4-Zoll-Felgen und hinten 8-Zöller. So erhält es das typische Aussehen der aufgemotzten Oldtimer.

Erste "Roddymotions" gehen jetzt in Serienfertigung

Nach fast drei Jahren Entwicklungszeit beginnt Kuehler nun mit der Serienfertigung. Er plant eine erste Auflage von 150 Exemplaren.

Zwar ist der "Roddymotion" in nur vier Stunden zusammengeschraubt, aber da viel Hightech, Enthusiasmus und Phantasie in dem Bonsai-Boliden stecken, hat das Gefährt seinen Preis. Die erste Auflage ist für rund 7000 Euro zu haben, die nachfolgenden Serien schon für 6500 Euro.