Super-Kleinstwagen sollen bald den Markt erobern

Mini-Autos sind elektrisch ausgestattet und sollen 2012 in Deutschland erhältlich sein

Von Ingo Krüger
7. Juli 2011

Kleiner als klein geht nicht?

Wesentliche Merkmale bei der Auto-Produktion

Doch, und zwar wenn es nach den Fahrzeugherstellern geht. Sie wollen in naher Zukunft sogenannte Super-Kleinstwagen produzieren. Merkmal der Mini-Autos: geringer Preis und verbesserte Umweltfreundlichkeit.

In den kommenden drei Jahren wollen die Unternehmen 19 verschieden Modelle auf den Markt bringen. Die meist mit einem elektrischen Antrieb ausgestatteten Fahrzeuge sollen sich zwischen den Kleinstwagen und den Leichtkraftwagen, die eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h haben, positionieren. Die Super-Minis sollen nicht mehr als 1.100 Kilogramm wiegen und bis zu 150 Stundenkilometer schnell fahren können.

Erste Version stammt von Renault

2012 soll der Renault Twizy Z.E. das erste Fahrzeug dieser Klasse auf dem deutschen Markt sein. Der Twizy ist nur 2,32 Meter lang. Zwei Personen können in dem Auto Platz nehmen, allerdings nicht neben-, sondern hintereinander. Türen sind lediglich gegen Aufpreis erhältlich und auch dann nur ohne verglaste Fenster. Zwei Versionen des Twizy soll es geben, einmal mit einer Spitzengeschwindigkeit von 45 km/h und eine, die bis zu 80 km/h schnell sein soll. Letztere Variante soll 9.000 Euro kosten.

Weitere Modelle kündigten Peugeot, Tata und Gordon Murray an.