Studie: Blinde können Elektroautos oft nicht hören

Von Frank Hertel
10. Juni 2011

Die Bundesregierung will in den nächsten Jahren Elektroautos stark fördern. Allerdings gibt es eine Bevölkerungsgruppe, die sich vor diesen strombetriebenen Autos fürchtet: Blinde und Sehbehinderte.

Im Vergleich zu Autos mit Verbrennungsmotoren sind Elektroautos, sogenannte Stromer, extrem leise. Das Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung in Bremen hat Blinde dazu eingeladen, E-Autos auf einem Parkplatz und einer befahrenen Kreuzung zu erleben.

Das erschreckende Ergebnis lautet: Bei niedrigem Tempo und wenn andere Autos in der Nähe sind, können Blinde ein Elektroauto nicht erkennen. Ob das Elektroauto aus diesem Grund in Zukunft etwa mit künstlichen Geräuschen ausgestattet wird, kann man heute noch nicht absehen. Blinden und Sehbehinderten wäre damit allerdings sehr geholfen.