Comeback für alte Kfz-Kennzeichen

Von Ingo Krüger
11. April 2011

Die alten Autokennzeichen sind bald wieder da. Dies planen die Verkehrsminister der Bundesländer auf Vorschlag von Sachsen und Thüringen. Auf einer Konferenz in Potsdam erklärten sie, die Kfz-Zulassungsverordnung dahingehend ändern zu wollen. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) zeigte Verständnis für dieses Vorhaben und signalisierte seine Zustimmung. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass kein zusätzlicher Verwaltungsaufwand anfalle.

Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok erklärte, dass dann die Möglichkeit bestehe, sein bisheriges Kennzeichen für immer zu behalten oder ein früheres wieder zu bekommen. Die Neuregelung würde auch die Rückkehr längst abgeschaffter Kfz-Kennzeichen bedeuten. Frühere Gebietsreformen hatten zum Wegfall vieler regionaler Nummernschilder geführt.

So könnten sich beispielsweise Berchtesgadener auf ihr altes "BGD", Rheydter auf "RY" und Clausthal-Zellerfelder auf "CLZ" freuen. Vorausgesetzt Bund und Länder können sich einigen. Bei der Bevölkerung würden sie auf breite Zustimmung treffen.

Eine Studie der Hochschule Heilbronn ermittelte, dass sich 73 Prozent der Bundesbürger eine Rückkehr zu den früheren Schildern wünschten.