Ein Auto soll Ende 2012 mit 1.600 Km/h auf Rekordjagd gehen

Nächster Rekord angedacht - Bluthund soll 1.600km/h aufbringen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Februar 2011

Ende des nächsten Jahres 2012 soll ein Auto fertig sein, das dann einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen soll, denn 1.600 Km/h sind anvisiert.

Der Bluthund

Diese Geschwindigkeit soll der "Bluthund" ("Bloodhound") auf einem ausgetrockneten Salzsee in Südafrika erreichen, wie auch der Sender BBC berichtete.

Wie der Chef-Ingenieur Mark Chapman berichtet, werden einerseits für das Fahrgestell Stahl und Carbon- und Glasfaser-Materialien verwendet, sodass das Gesamtgewicht des "Bluthund" bei etwa sechs Tonnen liegt. Der enorme Antrieb soll durch ein Jet-Triebwerk erfolgen, so wie es auch in den Eurofighter-Maschinen verwendet wird.

Bisherige Rekorde

Bislang liegt der Rekord bei bei 1227,98 Km/h, den der Fahrer oder besser Pilot Andy Green am 15. Oktober 1997 mit seinem ebenfalls strahlgetriebenen Auto, ein ThrustSSC, in Black Rock Desert im Bundesstaat Nevada, USA aufgestellt hat.

Übrigens wurde die höchste Geschwindigkeit, die jemals ein Mensch erreicht hat, im Weltraum mit 39.897 km/h vom Apollo-Raumschiff CM-106 "Charlie Brown" beim Rückflug von Apollo-10 vom Mond zur Erde am 26. Mai 1969 erreicht. Die damaligen Besatzungsmitglieder waren die Amerikaner Tom Stafford, John Young und Eugene Cernan.