Polizei stoppt total verschrotteten Lastwagen auf der Autobahn bei Lübeck

Autobahnpolizei beschlagnahmte LKW, der einem fahrenden Schrotthaufen glich

Von Melanie Ruch
9. Februar 2011

In der Nacht bekam die Polizei einen Anruf von einem Autofahrer, der auf der A1 in Richtung Lübeck unterwegs war. Er meldete einen LKW aus Lettland, der beim Fahren Funken versprühte.

Die Autobahnpolizei machte sich sofort auf den Weg und winkte den Laster auf der A20 bei Lübeck auf einen Parkplatz. Dort inspizierten sie den Wagen ganz genau und staunten nicht schlecht, denn es handelte sich regelrecht um einen fahrenden Schrotthaufen. Das Fahrerhaus war komplett eingedrückt, die Beifahrertür wurde nur mit einem Gurt und Bauschaum verschlossen, die Windschutzscheibe war mit Nieten an dem Gehäuse befestigt. Außerdem war das Reifenprofil komplett runtergefahren, die Bremsen und Rücklichter funktionierten nicht.

Das der LKW überhaupt noch fahren konnte, grenzt fast an ein Wunder. Die Beamten beschlagnahmten das Fahrzeug natürlich sofort und zeigten den 40-jährigen Fahrer und gelernten KFZ-Mechaniker an. Er und sein Beifahrer mussten anschließend mit dem geladenen Audi nach Lettland zurückkehren. Den LKW müssen sie auf eigene Faust abschleppen.