Einem Ehepaar werden in einer Woche beide Autos gestohlen

Ehepaar aus Kranenburg hatte dank eines Zweitschlüssels gleich doppeltes Pech

Von Frank Hertel
7. Februar 2011

Für das Ehepaar Bianca und Andreas Planken aus dem niederrheinischen Kranenburg war die letzte Woche nicht schön, denn ihnen wurden zwei Autos gestohlen.

Am Sonntag früh um 3 Uhr 25 war die 30-jährige Bianca eben mit dem Kellnern in der Dorfscheune fertig und musste noch einige Sachen in den Alfa Romeo laden. Sie ließ den Schlüssel stecken und den Motor laufen, während sie im Lokal noch etwas holte. Als sie wieder raus kam, war der Wagen weg.

Vier Tage später, am Donnerstag, kommt Andreas (33) von der Spätschicht nach Hause und stellt den verbliebenen Smart um 23 Uhr 30 hinter dem Haus ab. Das Ehepaar unterhält sich über den Diebstahl des Alfas und auch über den Zweitschlüssel für den Smart, der am gestohlenen Schlüsselbund im Alfa Romeo hing. Da wird ihnen mulmig.

Als Andreas um 0 Uhr 30 noch mal nach dem Smart sehen will, ist der auch gestohlen. Die Eheleute bekommen für den gestohlenen Alfa Romeo, Typ 159, keinen Cent von der Versicherung, weil der Schlüssel steckte. Der Schaden beträgt 17.000 Euro. Außerdem mussten die Unglücklichen auch noch die Schlösser ihres Hauses auswechseln, denn am Schlüsselbund im Romeo waren auch die Schlüssel fürs Haus.