Schlichte Eleganz - Matt ist der neue Trend beim Autolack

Von Laura Busch
3. Dezember 2010

Individualität ist heutzutage ein hohes Gut. Je teurer die Anschaffung eines Gebrauchsgegenstandes ist, desto weniger gern hat man deswegen, wenn er genauso aussieht, wie der vom Nachbarn.

Das könnte ein Grund sein, warum immer mehr Autofahrer ihr Fahrzeug in einem matten Lack bestellen. Dieser unterscheidet sich eigentlich nicht von gewöhnlichem Lack, nur das Finish enthält ein Mattierungsmittel. Doch Mattlack kann Ärger machen, warnt der ADAC. In einer Autowaschanlage können sich beispielsweise die Poren schließen, so dass es nach und nach zu einem Verlust der Matt-Optik kommt.

Auch Schäden am Lack, wie Kratzer oder Beulen lassen sich deutlich schwieriger ausbessern. Im Gegensatz zu normalem Lack lassen sich hier nämlich keine stellenweisen Nachbesserungen durchführen. Es muss der ganze Abschnitt der betroffenen Karosserie ausgetauscht oder neu lackiert werden. Auch grobe Verschmutzungen müssen immer mit einem Spezialpflegemittel entfernt werden.