Revival des Kabinenrollers? Niederländer plant spaciges Fahrzeug für die Rush-Hour

Von Laura Busch
29. September 2010

Der Kabinenroller hat sich im Straßenverkehr nie so richtig durchgesetzt. Viele fanden ihn etwas albern und auch unpraktisch. Doch Studien zufolge sitzen bei einer gewöhnlichen Rush-Hour je nach Land und Gegend in 80 bis 95 Prozent aller fahrenden Autos nur eine einzige Person. Ralph Panhuyzen, Designer aus den Niederlanden, hält das zu Recht für Verschwendung und plant einen "coolen" Kabinenroller.

Das Gerät soll grundsätzlich ein Dreirad werden - so kann platzsparend geparkt werden - und im Extremfall Platz für drei Personen bieten. Das Space-Efficient Vehicle (SEV) soll von der Karosserie her so sicher werden wie ein Auto, dabei jedoch so klein und wendig sein wie ein Motorrad. Durch das leichte Gewicht von nur rund 700 Kilo könne mit 50 bis 70 PS bereits Spitzengeschwindigkeiten von 145 km/h erreicht werden. Auch ein Elektromotor könne bei dem Leichtgewicht auf eine sehr gute Reichweite kommen. Panhuyzen sucht nun Investoren für sein ehrgeiziges Projekt.