Online-Kauf von Gebrauchtwagen

Ein seriöses Verkaufsangebot eines Autos im Internet lässt sich an bestimmten Merkmalen festmachen

Von William Dorsainvil
23. August 2010

Das Angebot im Internet für Gebrauchtwagen wächst stetig. So vermutet das CAR-Institut der Universität Duisburg-Essen schon 3 Millionen Angebote. Das sind 90% aller angebotenen Gebrauchtwagen in Deutschland.

Worauf ist bei der Wahl des Modells zu achten?

Wer sich einen Gebrauchtwagen zulegen möchte, sollte auf die folgenden Aspekte Wert legen: den exakten Kaufwunsch mit speziellen Vorlieben wie technischer Ausstattung, Modell, Marke, Verbrauch und Preiskategorie. Da ist es ratsam sich im Internet bei den Herstellern das richtige Modell herauszusuchen. Sowohl hier als auch bei Automobilclubs findet man auch Kritiken rund um das Auto.

Ist man sich über den Preis nicht sicher, der zum Angebot steht, kann man das Auto auch beim TÜV oder ähnlichen Anbietern bewerten lassen. Da sollten das Baujahr oder Unfallschäden, wie Schrammen oder Dellen mit erwähnt werden.

Verkäufer, Testfahrt und Co.

Wenn man dann mit einem Modell zufrieden ist, steht der nächste wichtige Aspekt an: der Verkäufer. Hier sollte man sehr darauf achten, dass er zuverlässig und seriös erscheint. Eventuell gibt es sogar schon Bewertungen oder Kritiken von vorherigen Kunden.

Ansonsten sollte man aufpassen, dass die Angaben sowohl über das Auto als auch den Verkäufer vollständig vorhanden sind. Dazu zählen die Anschrift als auch ein Verantwortlicher, an den man sich bei bösen Überraschungen wenden kann. Zudem sollten die Angaben über das Auto verständlich und eindeutig sein.

Anzahlungen sind in jedem Fall zu vermeiden genauso wie die Mitnahme des Bargeldes zur Testfahrt. Es hilft immer einen Freund oder einen Sachverständigen mit wachem Auge mitzunehmen, um Schäden oder Makel direkt vor Ort erkennen zu können. Auch eine Werkstatt bietet sich an

Wird der Verkäufer hier widerspenstig, sollte man sich lieber nach anderen Angeboten dieses Modells umschauen.