An heißen Tagen: Kühlwasser und Ölstand checken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juli 2010

Das aktuell hochsommerliche Wetter kann nicht sowohl Menschen als auch ihre Autos schlauchen. Nicht nur eine laufende Klimaanlage, sondern auch allein die Kühlung des Motors ist wichtig und verlangt dem Wagen einiges ab. Daher sollte man gerade an heißen Tagen ein Auge auf das Kühlwasser haben.

Einerseits darf es nicht zu alt sein, denn sonst besteht die Gefahr, dass sich kleine Partikel lösen und den Kreislauf verstopfen. In der Regel ist ein Wechsel alle zwei Jahre sinnvoll. Dabei sollte auf die richtige Zusammensetzung des Kühlwassers geachtet werden, da reines Wasser schnell zu Verkalkungen führt. Am Ausgleichsbehälter erkennt man den korrekten Füllstand: der Pegel sollte weder über das Maximum noch unter das Minimum rutschen.

Aber auch das Öl spielt eine Rolle bei der Kühlung des Motors, da es die Wärme im Ölkreislauf verteilt. Neben dem Kühlwasser sollten also auch der Ölstand kontrolliert und Wechselintervalle eingehalten werden.