Deutsche durchlaufen einen Wertewandel und das Auto bleibt dabei auf der Strecke

Von Viola Reinhardt
3. Oktober 2009

Einst war das Auto des Deutschen liebstes Kind, wurde gehegt und gepflegt und mit vielen Emotionen verbunden.

Nun allerdings scheint sich unter der Bevölkerung ein Wertewandel vollzogen zu haben, die dem Konsumgut Auto doch eine deutliche emotionale Abwertung zu kommen lassen. Besonders betroffen sind hierbei die einstigen Prestigemarken Porsche, BMW oder Mercedes, die in ihrer erotischen Wirkung doch reichlich verloren haben.

Ausgeprägt ist dieser neue Wandel übrigens auch im besonderen Maße bei den Frauen, wie die Studienergebnisse offenbarten. Verantwortlich für diese Entwicklung scheint eine Änderung des kollektiven Unterbewussten zu sein, wie Bremer Wissenschaftler mit einer speziellen Befragungstechnik herausgefunden haben.