Neuwagen-Garantien unterscheiden sich je nach Hersteller

Von Max Staender
11. April 2014

Eigentlich könnte man bei Neufahrzeugen des Premiumautobauers BMW lange Garantien für die Modelle erwarten. Die Realität sieht jedoch anders aus. Die Münchner geben nämlich statt der Garantie lediglich die gesetzlich vorgeschriebenen zwei Jahre Gewährleistung. Bei dieser hat der Kunde nur Anspruch auf die Reparatur von Mängeln, welche bereits bei der Fahrzeugübergabe vorhanden waren.

Garantieleistungen sind von Vorgaben abhängig

Die anderen Hersteller geben dagegen vollwertige Garantien und die Mängel unabhängig davon, ob dieser bei der Auslieferung bereits bestand oder nicht. Allerdings sind die entsprechenden Garantieleistungen stets an bestimmte Vorgaben wie beispielsweise der Einhaltung von Inspektionen sowie den vorgeschriebenen Wartungen geknüpft.

Lange Garantiezeiten bei den asiatischen Autoherstellern

Aktuell kann Kia hier am meisten Punkten, da die Koreaner eine Garantie von sieben Jahren oder 150.000 Kilometer Laufleistung geben. Die Schwestermarke Hyundai sowie Subaru gesteht ihren Kunden immerhin fünf Jahre zu, während viele andere Importmarken wie Nissan, Suzuki, Mazda, Mitsubishi und Honda sowie mit Land Rover und Jaguar auch einige Edelhersteller nur drei Jahre Garantie geben.

Damit soll natürlich auch die deutsche Konkurrenz überflügelt werden, die meist nur eine zweijährige Garantie geben.