Auto ohne Fahrer durch die Straßen von San Francisco

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. September 2008

In der vergangenen Woche wurde ein Auto ohne Fahrer, ein silberner Toyota Prius-Hybrid, in San Francisco getestet. Aber nicht auf einem Werkstattgelände, nein, es fuhr unter Begleitschutz der Polizei durch die Stadt und dies ohne Probleme.

Der Entwickler dieses Autos ist Anthony Levandowski, ein Computeringenieur, und er möchte die Zukunft des Verkehrs maßgeblich beeinflussen. Die Autofahrt ging an der Küstenstraße von San Francisco entlang über einige Brücken und endete nach einer knappen halben Stunde. Vor der Probefahrt musste aber die Route in den Bord-Computer übertragen werden, so dass dann mit Hilfe von GPS und anderen technischen Hilfsmitteln die Fahrt losgehen konnte.

Was uns in nächster Zukunft erwartet ist noch nicht geklärt.