Versteigerung bei Christie's am 6. Dezember: Gitarre von Bob Dylan soll Rekordgewinn einbringen

Von Ingrid Neufeld
4. November 2013

Als Bob Dylan 1965 beim Newport Folk Festival auftrat, entrüsteten sich viele seiner Folk-Fans über drei seiner Lieder auf der E-Gitarre. Von da an entwickelte sich Bob Dylan vom Folk-Musiker weg bis hin zur Rocklegende.

Das Auktionshaus Christies versteigert nun am 6. Dezember die E-Gitarre von Bob Dylan mit Original-Ledergurt und Originalhülle. Es ist exakt das Instrument, mit dem er schon 1965 gespielt hatte. Für die Fender Stratocaster werden rund 500.000 Dollar erwartet, das wären 370.000 Euro. Neu entdeckte Songtexte die in den Jahren 1965 und 1966 entstanden sollen zusätzliche 3000 bis 30.000 Dollar erzielen.

Gitarre und Liedtexte sind inzwischen im Besitz der Tochter des Privatjet-Piloten, der Bob Dylan und dessen Band zu den unterschiedlichen Veranstaltungen geflogen hatte.