Stillleben "Die Äpfel" von Paul Cézanne für 42 Millionen Dollar versteigert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Mai 2013

Bei einer Versteigerung in New York im Auktionshaus Sotheby's wurde jetzt für ein Bild des französischen Malers Paul Cézanne ein Preis von 42 Millionen US-Dollar, das sind umgerechnet rund 32 Millionen Euro.

Bei dem Werk handelt es sich um das im Jahr 1889/1890 entstandene Stillleben "Les Pommes" ("Die Äpfel"), wo sich auf einem Obstteller vier zu einer Pyramide aufgestapelten Äpfel befinden. Daneben sind nochmals auf dem Tisch fünf beziehungsweise zwei Äpfel zu sehen, so kostet also ein Apfel etwa 3,8 Millionen Dollar.

Aber schon im Mai 2007 wurde ein anderes Werk des Künstlers, ein Aquarell, für 25,5 Millionen Dollar versteigert und das Bild "Stillleben mit Vorhang, Krug und Obstschale" erzielte einen Preis von 60,5 Millionen Dollar.

Doch das sind nur "Peanuts" im Vergleich zu dem, was angeblich für das Bild "Die Kartenspieler" bei einer Versteigerung im Jahr 2011 bezahlt wurde, denn es waren vermutlich 275 Millionen Dollar. Wer der neue Besitzer ist, das ist geheim.