Auktionswahnsinn: Beatles-Schallplatte für 290.500 Dollar unter dem Hammer

Von Nicole Freialdenhoven
3. April 2013

Einem Sammler aus den USA war das Album von "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" von den Beatles sagenhafte 290.500 US-Dollar (ca. 226.500 Euro) wert. Zu diesem Preis kam die Schallplatte bei Heritage Auctions in Dallas am vergangenen Wochenende unter den Hammer, berichtet der "Hollywood Reporter".

Natürlich handelt es sich dabei nicht um irgendeine Schallplatte: Dieses Exemplar war von allen vier Beatles signiert worden. Trotzdem hatte das Auktionshaus den Preis auf lediglich etwa 30.000 US-Dollar geschätzt. Der bisherige Rekord für eine Beatles-Schallplatte lag bei 150.000 Dollar, die ein Fan für "Meet the Beatles" zahlte.

"Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" erschien im Juni 1967 und gilt als erfolgreichste Schallplatte der sensationell erfolgreichen Beatles, die sich zu dieser Zeit auf dem Höhepunkt ihres Ruhms befanden. Durch den frühzeitigen Tod von John Lennon sind komplette Autogrammsets aller vier Beatles zunehmend rar geworden. Die nun versteigerte Platte wurde von den vier Stars aus Liverpool vermutlich direkt nach Erscheinen des Albums 1967 signiert.