Liebesbriefe eines Nazis: US-Auktionshaus versteigert Goebbels-Nachlass

Von Nicole Freialdenhoven
26. September 2012

Ein amerikanisches Auktionshaus im Bundesstaat Connecticut versteigert mehrere tausend Dokumente aus dem Nachlass des NS-Propagandaministers Joseph Goebbels aus seiner Studentenzeit. Interessenten können selbstverfasste Gedichte und Schauspiele von Goebbels steigern, Liebesbriefe, Postkarten und auch Schulzeugnisse. Auch seine Dissertation über "Wilhelm von Schütz als Dramatiker", mit der er 1921 an der Heidelberger Universität promovierte, befindet sich darunter.

Interessant ist das Material vor allem für Historiker und Persönlichkeitsforscher, die sich dafür interessieren, wie sich der schüchterne Student aus dem Rheinland, der unter seiner kleinwüchsigen Gestalt und seinem Klumpfuss litt, allmählich radikalisierte und einer der treibenden Kräfte hinter dem Aufstieg der NSDAP wurde. Während der gesamten NS-Zeit war der 1897 in Rheydt geborene Goebbels Propagandaminister und kontrollierte den Kulturbetrieb des deutschen Reiches in Presse, Rundfunk und Film.

Das Auktionshaus Alexander Historical Auctions erwartet sich von der Versteigerung der Dokumente einen Erlös von gut 300.000 US-Dollar. Noch bis Freitag können die Werke Goebbels' ersteigert werden.