My Dorf is my castle: New Yorker Künstler kauft französisches Dorf

Von Nicole Freialdenhoven
23. Mai 2012

Das verlassenene Dörfchen Courbefy in Westfrankreich wurde für mehr als 500.000 Euro an einen südkoreanischen Landschaftsfotografen aus New York verkauft, der mit seinem Gebot nicht nur eine belgische Gesellschaft ausstach, die den Ort in eine Behinderteneinrichtung umwandeln wollte, sondern auch den niederländischen TV-Produzenten Endemol, der es für eine neue Reality-TV-Show nutzen wollte.

Für das kleine Dorf im wetfranzösischen Zentralmassiv bei Limoges war es bereits der zweite Komplettverkauf: 2003 wurde Courbefy von einem privaten Investoren gekauft, der aus der Ansiedlung am Fuß einer Festung aus dem 18.Jahrhundert ein Feriendorf machen wollte. Seine Pläne scheiterten jedoch an den Finanzen.

Was der New Yorker Fotograf nun mit Courbefy vor hat, ließ er jenseits einer vagen Ankündigung eines "ökologisch, künstlerisch und kulturellen Projektes" noch nicht verlauten. Bleibt abzuwarten, ob endlich neues Leben in das Dorf einzieht.