Versteigerung eines seltenen Vogelartenbuches bei Christie's

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Januar 2012

Am 20. Januar wird im Auktionshaus von Christie's ein seltenes Buch über sämtliche Vogelarten von dem Ornithologen John James Audubon versteigert. Bei diesem Werk handelt es sich um vier Bände mit über 400 Bildern von Vogelarten aus Nordamerika.

Der Vogelkundler wurde 1785 auf Haiti geboren, kam dann nach Nordamerika, wo er die Vogelwelt erkundete und originalgetreu zeichnete. Dabei hatte er oftmals die Vögel nicht nur beobachtet, sondern auch getötet, damit er sie in Ruhe zeichnen konnte. Am 27. Januar 1851 starb Audubon in New York. Man schätzt, dass seinerzeit etwa 200 Exemplare von dem Buch der amerikanischen Vogelwelt "The birds of Amerika" existierten, auf jeden Fall gibt es weltweit noch 120 Exemplare, von denen aber nur 13 in privater Hand sind. Die anderen Exemplare befinden sich in Museen.

Schon vor zwei Jahren wurde in dem anderen weltbekannten Auktionshaus Sothebys eine Ausgabe des Werkes von "The birds of Amerika" versteigert, was seinerzeit die Summe von 11,5 Millionen Dollar, umgerechnet etwa 8,9 Millionen Euro, einbrachte. Vielleicht wird dieses Jahr ein neuer Rekordpreis erreicht.