100 Jahre seit dem Untergang der Titanic - Versteigerung von 5.000 Schiffsobjekten

Von Cornelia Scherpe
2. Januar 2012

Bereits 100 Jahre ist es her, dass die berühmte Titanic versunken ist. Nicht zuletzt durch den erfolgreichen Film ist das Luxusschiff und sein trauriges Schicksal weltberühmt geworden. Das britische Schiff sollte am 15. April des Jahres 1912 von Southampton nach Amerika, genauer New York, fahren. Dabei streifte es jedoch bei Neufundland einen Eisberg und versank im Meer. Damals fanden 1.517 Menschen den Tod.

Zum ersten dreistelligen Jahrestag werden nun ganze 5.000 Schiffsobjekte an Bieter in der ganzen Welt versteigert. In New York werden die Objekte versteigert. Die verschiedenen Gegenstände wurden alle bei Untersuchungen des Wracks gefunden und geborgen, sodass sie der Nachwelt erhalten bleiben. Derzeit gehören alle Gegenstände der Firma "Premier Exhibitions". Versteigert werden die 5.000 Teile der Titanic nach offizieller Angabe am 15. April 2012, genau zum Jahrestag.

Man schätzt den Wert der Titanic-Gegenstände auf gut 150 Millionen Euro. Wie viel die Bieter bereit sein werden, zu zahlen, wird sich Mitte April zeigen. Eine ältere Wertschätzung von 2007 hatte allerdings einen Betrag von nur 147 Millionen Euro angegeben.

Organisiert wird die spannende Versteigerung von dem berühmten Aktionshaus "Guernsey’s".