Checkheft der Apollo 13 wurde für einen Rekordpreis versteigert

Von Melanie Ruch
2. Dezember 2011

Am 11. April 1970 trat die amerikanische Raumfähre Apollo 13 ihre Reise zum Mond an. Im All explodierte plötzlich einer der Sauerstofftanks und beschädigte dabei die Licht-, Wasser- und Stromversorgung des Raumschiffs. Damals entstand der legendäre Funkspruch "Houston, wir haben ein Problem", mit dem die Besatzung die Bodenkontrolle um Hilfe bat. In einer einzigartigen Rettungsaktion wurden die Astronauten in eine angedockte Mondstation verfrachtet und sicher zur Erde zurückgebracht.

Nun wurde das Checkheft der Apollo 13, in dem Astronaut James Lovell damals seine Berechnungen für den Rückflug zur Erde machte, für eine Rekordsumme versteigert. Bei der Auktion von "Heritage Auctions" in Dallas ersteigerte ein anonymer Sammler das Heft für sage und schreibe 390.000 Dollar, wie das Auktionshaus mitteilte.