Royale Liebestöter für Unsumme versteigert

Eine von Queen Victoria angeblich getragene Unterhose wurde nun für umgerechnet knapp 11.000 Euro versteigert

Von Karin Sebelin
8. November 2011

Auf einer Auktion in Schottland wurden kürzlich königliche Liebestöter für eine Unsumme versteigert. Die seidene Unterhose ging für sagenhafte 9375 Pfund (knapp 11.000 Euro) über den Auktionstisch. Das war das Dreifache des geschätzten Wertes.

Die Unterhose stammt von der britischen Königin Victoria. Wer der Bieter war, ist leider nicht bekannt. Königin Victoria soll diese Unterhose in den 1860er Jahren getragen haben. Darauf sind die Initialen "VR" (Victoria Regina) eingestickt.

Neben der Unterhose wurden auch ein Gemälde und ein Bett versteigert

Aber nicht nur diese Unterhose erzielte eine Unsumme, auch ein Gemälde der Queen mit ihrem Diener John Brown: Es brachte die stolze Summe von 145.250 Pfund ein. Das Gemälde wurde vom Auktionshaus Lyon & Turnbull in Edinburgh versteigert.

Diese Gegenstände stammen allesamt aus dem Old Battersea House in London, das im Besitz der Forbes-Familie ist. Gerade persönliche Dinge aus der Zeit von Queen Victoria sind schon seit langem hochinteressant für Sammler.

Unter den versteigerten Gegenständen war auch das Bett, in welchem Elizabeth Taylor während ihres Besuches in diesem Haus nächtigte - es kam für 9.000 Pfund unter den Hammer.

Queen Victoria, die "Großmutter Europas"

Queen Victoria war 63 Jahre lange an der Macht und galt als die "Großmutter Europas". Ihr Mann, Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, war für sie "vollkommen" und sie bezeichnete ihn als Ratgeber, Beschützer und Vater.