50 Jahre alten Brief von Paul McCartney in Flohmarkt-Buch gefunden

Von Frank Hertel
19. Oktober 2011

Es lohnt sich manchmal, auf Flohmärkte zu gehen. In Liverpool fand ein Sammler in einem alten Buch einen Brief, der es in sich hat. Er wird am 15. November vom Auktionshaus Christie´s in London versteigert und wahrscheinlich zwischen 7000 und 9000 Pfund einbringen. Der Brief stammt von Paul McCartney.

Er hatte ihn am 12. August 1960 als 18-Jähriger an einen gewissen Sid geschrieben. Sid bekam in dem Brief eine Einladung bei einer Band namens "Beatles" als Drummer anzufangen. Sid wurde aufgefordert für zwei Monate mit nach Hamburg zu fahren, dort wollte die neugegründete Band ihr erstes Konzert geben. Das Konzert fand am 17. August im Hamburger Rotlichtviertel St. Pauli tatsächlich statt. Am Schlagzeug saß allerdings Pete Best. Ansonsten war die Band mit John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Stuart Sutcliffe schon voller Leute, die später einmal sehr berühmt und sehr reich werden sollten.