Briefe des Schriftstellers Franz Kafka werden versteigert

Versteigerung von Briefen Kafkas an seine jüngste Schwester soll bis zu 800.000 Euro bringen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Januar 2011

Der Schriftsteller Franz Kafka wurde am 3. Juli 1883 in Prag, das seinerzeit zu Österreich-Ungarn gehörte, geboren und verstarb am 3. Juni 1924 in Österreich in Klosterneuburg. Seine Eltern waren jüdische Kaufleute. Franz Kafka hatte auch drei Schwestern und an die jüngste Schwester Ottilie, die er aber immer nur Ottla nannte, hatte er seinerzeit viele Briefe geschrieben.

Experten hoffen auf Gebote von 700.000 bis 800.000 Euro

Sein damaliger Freund Max Brod hatte dann die Briefe und die Schriften Kafkas gerettet und nach Palästina in Sicherheit gebracht und sie seiner Sekretärin Ilse Ester Hoffe geschenkt, die dann einige Handschriften und Manuskripte verkaufte, so dass diese zum Literaturarchiv Marbach kamen.

Aber andere Briefe erhielten die beiden Töchter Eva und Ruth Hoffe, die nach dem Tod der Mutter diese Briefe ebenfalls an das Literaturarchiv Marbach verkaufen wollten, was aber unter anderem vom Staat Israel unterbunden wurde.

So blieben sie im Besitz der beiden Schwestern und lagern in Tresoren in der Schweiz und Israel. Doch jetzt sollen also die Briefe Kafkas an seine jüngste Schwester versteigert werden, weil auch das Literaturarchiv in Marbach kein Geld dafür hat.

Man schätzt, dass die Briefe für 700.000 bis 800.000 Euro einen Käufer finden werden.