USA: Dino mit 150 Millionen Jahren und die Versteigerung

Von Viola Reinhardt
28. März 2009

Dino gefällig? In Kürze heißt es zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten im New Yorker Auktionshaus IM Chait Gallery. Zur Versteigerung kommt ein 150 Millionen Jahre altes Dinoskelett. Der fossile Saurier der Gattung Dryosaurus Altus gehörte einst zu den Pflanzenfressern und kann mit drei Meter Größe auf seine Betrachter herabblicken. Ausgegraben im Jahr 1993 im US-Staat Wyoming, kommt die Echse nun unter den Hammer.

Die Ausgräber und Besitzer des Skelettes lassen den Dinosaurier aus wirtschaftlichen Gründen Versteigern. Experten schätzen den Ersteigerungswert auf rund eine halbe Million Dollar und der Leiter der Gallery erhofft sich einen Käufer, der ein Museum oder auch eine Stiftung sein eigen nennt, obwohl das Fossil sicherlich auch eine Privatsammlung bereichern kann.

Wer statt einem Dinosaurier lieber ein Mammut hätte, kann auch dieses 20.000 Jahre alte Fossil ersteigern. Das Mammut ist mit fünf Metern noch mal größer als der Saurier und könnte durchaus 100.000 Dollar einbringen.