Ex-Diktatorenehepaar Marcos frönte einst dem Luxus: Versteigerung von Schmuck in Millionenhöhe

Von Ingrid Neufeld
15. Januar 2014

Imelda Marcos ist die Frau von Ferdinand Marcos, dem einstigen Diktator der Philippinen. Gegen Marcos kam es 1986 zu einem Volksaufstand, den der Diktator nur wenige Jahre überlebte.

Milliarden für Kunst, Schmuck und Immobilien

In den zwei Jahrzehnten seiner Herrschaft wurden Milliarden von Staatsgeldern für Kunstwerke, Schmuck und US-Immobilien verschwendet. Imelda Marcos war dafür bekannt, eine unglaubliche Schuhsammlung zu besitzen und einen extravaganten Lebensstil zu führen. Ihr Land dagegen litt unter Armut.

Regierung will Versteigerung, Witwe Marcos klagt dagegen

Jetzt urteilte ein Gericht, dass der Schmuck Marcos zum Teil "unrechtmäßig" in dessen Besitz kam. Das Gericht gab damit der Regierung Recht, die den Schmuck "rechtmäßig beschlagnahmt" hätte.

Die Regierung will den Schmuck versteigern lassen, dessen Wert 1991 vom Auktionshaus Christie’s mit 8,5 Millionen Dollar angegeben wurde. Möglicherweise ist er inzwischen sogar gestiegen. Die Witwe Imelda Marcos und ihre Familie klagen nun vor Gericht gegen die geplante Versteigerung.