Sternschnuppen sind für uns Glücksboten - für Menschen in manch anderen Ländern bedeuten sie Unglück

Von Ingrid Neufeld
12. August 2013

An manchen Abenden ist es der Inbegriff der Romantik, wenn man auch noch eine Sternschnuppe sieht. Einen solchen Lichtstreifen zu sehen, bedeutet Glück, jedenfalls für denjenigen, der jetzt einen geheimen Wunsch denkt und diesen niemanden verrät. Dazu sollte die Sternschnuppe von keinem sonst gesehen worden sein.

In der Mongolei sieht man in der Sternschnuppe allerdings ein Zeichen des Unglücks. Denn dort glaubt man, dass eine Sternschnuppe ein Verstorbener ist, der auf dem Weg ins Jenseits gesehen wird.

Für die Ur-Bevölkerung der Andamanen-Inseln, die im Indischen Ozean liegen, stellen Sternschnuppen ebenfalls eine Bedrohung dar. Sie glauben, dass Waldgeister ihre Fackeln entzündet haben und jetzt die Menschen jagen, die noch nicht zu Hause sind.